• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete Spitzenforscher*innen aus den MINT-Fächern

    weiter

Neue Veröffentlichung von Nikolaus Pfanner

  • 02.02.2021 |

    Eine Studie von Nikolaus Pfanner wurde im Fachjournal Nature veröffentlicht.

    Für den menschlichen Körper sind Mitochondrien als Zellkraftwerke lebensnotwendig. Störungen führen zu schweren Krankheitsbildern insbesondere des Nervensystems und des Herzens. Um Proteine und Stoffwechselprodukte transportieren zu können, enthalten Mitochondrien eine spezielle Gruppe von so genannten Beta-Fass-Membranproteinen. Bisher konnte noch nicht geklärt werden, wie diese Proteine gebildet werden.

    Einem Team um Prof. Dr. Toshiya Endo von der Universität Kyoto/Japan sowie Prof. Dr. Nils Wiedemann und Prof. Dr. Nikolaus Pfanner von der Universität Freiburg und Prof. Dr. Thomas Becker von der Universität Bonn ist es gelungen, die Struktur und die Funktion des SAM-Komplexes aufzuklären. Der SAM-Komplex ist die Sortierungs- und Assemblierungs-Maschinerie (SAM) der Beta-Fass-Proteine.

    Die Wissenschaftler konnten ein neues Prinzip für die Bildung der Membranproteine identifizieren und somit die Funktionsweise der Fass-Poren-Bildung in der Außenmembran von Mitochondrien aufklären.

    Link zur Pressemitteilung.

    Zurück