• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete SpitzenforscherInnen aus den MINT-Fächern

    weiter

Sandra Wagner erlangt Doktortitel

  • 21.12.2020 |

    Herzlichen Glückwunsch an unsere Doktorandin Sandra Wagner, zu ihrer abgeschlossenen Doktorarbeit!

    Ziel der Forschung von Sandra Wagner unter der Leitung von Hector Fellow Eberhart Zrenner war es, ein besseres Verständnis der Akkommodation (Nahsehverhalten) zu ermöglichen, unbeantwortete Fragen der Myopie zu beantworten und somit auch die Entwicklung neuer Geräte zu unterstützen.

    Kurzsichtigkeit (Myopie) ist weltweit auf dem Vormarsch und wurde wegen des erhöhten Risikos schwerer Augenerkrankungen wie Netzhautablösung oder Glaukom ein öffentliches Gesundheitsproblem. Noch sind die Gründe der Myopieentwicklung nicht restlos geklärt, es wird jedoch ein Zusammenhang mit der Akkommodation vermutet.

    In dem Projekt von Sandra Wagner wurde das Akkommodationssystem von jungen Erwachsenen mit Myopie und Emmetropie (Normalsichtigkeit) hinsichtlich der Veränderungen sowohl der Linsenbrechkraft als auch der Ziliarmuskelmorphologie während der regelmäßigen und anhaltenden Akkommodation verglichen. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit der willentlichen Kontrolle der Akkommodation durch auditives Biofeedback-Training untersucht.

    Einzelheiten zu ihrer Forschung finden Sie hier.

    Zurück