• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete SpitzenforscherInnen aus den MINT-Fächern

    weiter

Ralf Bartenschlager erhält Beijerick Virology Preis

  • 03.02.2021 | Ehrungen

    Am 29. Januar 2021 wurde bekannt, dass Ralf Bartenschlager den „M.W. Beijerinck Virology Preis“ erhält.

    Damit erhält Bartenschlager erneut eine hohe internationale Auszeichnung für seine bahnbrechende Forschung am Hepatitis C-Virus. Über die wissenschaftliche Leistung hinaus lobte die Jury den renommierten Virologen „als eine Quelle der Inspiration" für NachwuchswissenschaftlerInnen. Er berät und betreut Studierende unter anderem in den von ihm ins Leben gerufenen und koordinierten Studienprogrammen.

    Den mit 35.000 Euro dotierten Preis nebst Medaille wird er am 5. März 2021 beim niederländischen Annual Virology Symposium, das als digitales Forum veranstaltet wird, entgegennehmen. Die Königlich niederländische Akademie der Künste und Wissenschaften verleiht den Preis, der nach Martinus Willem Beijerinck, einem niederländischen Naturwissenschaftler und Pionier der Mikrobiologie benannt ist, alle zwei Jahre an international führende Köpfe der Virologie.

    Herzlichen Glückwunsch an Ralf Bartenschlager!

    Zur Pressemitteilung.

    Zurück