• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete Spitzenforscher*innen aus den MINT-Fächern

    weiter

Peter Hegemann im Podcast der HU-Berlin

  • 17.11.2021 |

    Im Podcast der Humboldt-Universität berichtet Peter Hegemann über Optogenetik und Spitzenforschung.

    In der neuen Folge „Mit diesem Weiter so wie bisher wird es nichts Neues geben“ des HU-Podcasts „Humboldt Hören“ berichtet der Preisträger des Lasker Award 2021 und Miterfinder der Optogenetik Peter Hegemann über seine Forschung, die Arbeit an seinem Institut und den Mut zum Risiko.

    Hegemanns Institut sei nicht nur ein Ort der Forschung, sondern auch ein Ausbildungsbetrieb. Junge Forschende sollten über die Arbeitsbedingungen an deutschen Hochschulen besser aufgeklärt werden, findet Hegemann: "Forschung ist ein hartes Geschäft. Da müssen Sie konkurrenzfähig sein, sonst haben sie keine Chance." Universitäten rät Professor Hegemann, flexibler zu sein in ihren Möglichkeiten, wissenschaftliche Mitarbeitende und technische Assistent*innen anzustellen.

    Hegemann erzählt in dieser Folge außerdem, wie neue Technologien aus der Optogenetik die Medizin revolutionieren können und beispielsweise zur Heilung von Epilepsie oder Parkinson beitragen können.

    Die ganze Folge zum Nachhören finden Sie hier.

    Zurück