• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete SpitzenforscherInnen aus den MINT-Fächern

    weiter

Mercator-Professur für Antje Boetius

  • 23.01.2020 | Ehrungen, Veranstaltungen

    Antje Boetius ist Mercator-Professorin 2020 an der Universität Duisburg-Essen.

    Die diesjährige Mercator-Professur übernimmt Hector Fellow Antje Boetius. "Mit Professorin Antje Boetius ist es uns gelungen, eine ausgewiesene wissenschaftliche Persönlichkeit und ambitionierte Verfechterin des Klimaschutzes als Mercator-Professorin zu gewinnen. Hierüber freue ich mich sehr und bis gespannt auf die Impulse, die sie im Zuge ihrer Vorträge an der UDE setzen wird", so der Rektor der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke.

    Als Mercator-Professorin wird Antje Boetius im Wintersemester 2020/2021 zwei Vorträge über ihre Forschungen zum Klimawandel und Klimaschutz halten. Die Termine dazu sind der 12. November (Duisburg) sowie der 10. Dezember (Essen). Eine Anmeldung zur Teilnahme an den Vorträgen ist erforderlich und voraussichtlich ab Oktober hier möglich.

    Die Mercator-Professur wurde 1997 eingerichtet, um das wissenschaftliche Erbe des berühmten Duisburger Kartographen und Universalgelehrten Gerhard Mercator (1512-1594) wachzuhalten. Berühmte Inhaber der Professur waren unter anderem Joachim Gauck, Richard von Weizsäcker, Götz W. Werner oder Alice Schwarzer.

    Herzlichen Glückwunsch an Antje Boetius!

    Zur Pressemitteilung

    Zurück