• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete Spitzenforscher*innen aus den MINT-Fächern

    weiter

Karl Leo erhält Jan-Rajchmann-Preis

  • 26.04.2021 |

    Karl Leo wird mit dem Jan-Rajchmann-Preis der Society for Information Display (SID) ausgezeichnet.

    Hector Fellow Karl Leo (Technische Universität Dresden) erhält als erster deutscher Wissenschaftler den mit 2.000 US-Dollar dotierten Preis. Mit dem Preis würdigt die US-amerikanische Fachgesellschaft Leos "bahnbrechende Arbeiten zu OLED-Displays, insbesondere die Einführung einer stabilen und kontrollierten Dotierung von organischen Halbleitern für hocheffiziente OLED-Displays."

    Im Jahr 2001 gründete Leo mit seinen Doktoranden Martin Pfeiffer und Jan Blochwitz die Firma Novaled, die später von Samsung übernommen wurde und als eines der erfolgreichsten deutschen Start-ups gilt. Mittlerweile sind OLED-Displays in vielen Mobiltelefonen und Fernsehbildschirm weltweit zu finden.

    Mit dem Jan-Rajchmann-Preis erfährt sein Wirken nun auch internationale Anerkennung.

    Herzlichen Glückwunsch an Karl Leo!

    Zur Pressemitteilung

    Zurück