• Die Zukunft mitgestalten

    Die Hector Fellow Academy stößt innovative Forschungsprojekte in neuen wissenschaftlichen Fragestellungen an.

  • Hector Fellows

    Ausgezeichnete Spitzenforscher*innen aus den MINT-Fächern

    weiter

Immanuel Bloch erhält Maximiliansorden

  • 15.11.2021 | Ehrungen

    Hector Fellow Bloch erhält Auszeichnung für herausragende Verdienste in Wissenschaft und Kunst.     

    Immanuel Bloch erhielt diese Woche den bayrischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst. Überreicht wurde ihm der Preis vom bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

    Der Maximiliansorden ist die ranghöchste Auszeichnung für herausragende Verdienste in Wissenschaft und Kunst in Bayern und wird derzeit nur von 90 weiteren bedeutenden Persönlichkeiten getragen.

    Er erhielt den Orden für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Quantenphysik, die zu einem neuen und interdisziplinären Forschungsgebiet an der Schnittstelle von Quantenoptik, Quanteninformationsverarbeitung und Festkörperphysik geführt haben: Der Erforschung von Quanten-Vielkörpersystemen.

    Herzlichen Glückwunsch an Immanuel Bloch!

     

    Zurück